fbpx

Druzhba 2.0

Schüleraustausch mit Rzhev

Unser Gastschüler, Vlad aus Rzhev, der bis zu den Herbstferien bei uns bleibt, fasste die vergangenen Tage wie folgt zusammen „Schlaue Kinder und interessante Gespräche“. Aber worum geht es eigentlich? Und wo sind die ganzen ElftklässlerInnen in den Pausen? Wieso sind so viele russische Jugendliche im Jugendclub?

Am 21. September 2022 sind an der DSM 17 SchülerInnen aus Rzhev mit dem Bus angekommen. Keine unbekannten Gesichter, denn kennengelernt haben wir sie schon beim Besuch in Rzhev im Juni diesen Jahres (⊲ DSM Aktuell #210).

Weil es nicht nur eine Begegnung zur Vergnügung sein sollte, haben Frau Zwanzig und Frau Anderzhanova ein spannendes Projekt vorbereitet. In der „Zukunftswerkstatt“ haben wir mit UNO-Torte und gemeinsamen Ideen unsere Zukunft gestaltet.

Danke für die super Versorgung durch unser Cafeteria-Team während der drei Tage sowie die finanzielle Unterstützung!

In sprachlich gemischten Gruppen haben sich DSM SchülerInnen und unsere Gäste Gedanken über verschiedene Themen gemacht, die unser Leben beeinflussen, wie Klima und Technologie, Politik und Gesellschaft oder den Umgang mit kulturellen Denkmustern.

Um unsere Ideen noch weiter auszubauen und zu diskutieren, luden wir am Donnerstag, den 22.09.2022 Experten zum DSM WorldCafé ein: Herrn Krause, Leiter der Repräsentanz des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Moskau und seinen Kollegen Herrn Chapij sowie Herrn Schepp, Vorstandsvorsitzender der Deutsch-Russischen Außenhandelskammer (AHK). Sowohl Herr Krause als auch Herr Schepp sind ehemalige Journalisten, mit umfassender Erfahrung für die großen Fragen unserer Zeit. Außerdem konnten wir als Vertreter der Elternschaft Herrn Lück gewinnen, der seine ökonomische Expertise mehrsprachig mit den Jugendlichen teilte und kritisch hinterfragte. Besonders gefreut haben wir uns auch mit unseren Lehrerinnen und Lehrern Frau Ignatova, Frau Behage sowie Herrn Jigalin und Herrn Billharz über Themen ins Gespräch zu kommen, die über den Lehrplan hinausgehen. Vielen Dank Ihnen allen für Ihre Zeit und spannende Diskussionen auf Augenhöhe. Mit Ihnen haben wir eine Brücke zwischen den neuen Ideen der Jugendlichen und der Erfahrung der Erwachsenen geschlagen.

Dieses internationale Projekt hat nicht nur dazu geführt, dass wir über unsere Zukunft nachgedacht haben, sondern auch, dass wir eine schöne Zeit miteinander hatten.

Bei Kennenlernspielen mit Frau Schulz und Stadterkundungen mit unseren neuen Freundinnen und Freunden sind wir stark zusammengewachsen und haben uns wie eine Familie gefühlt. Obwohl manche nur Deutsch oder Russisch sprechen konnten, haben wir eine gemeinsame Sprache gefunden.

Wir hoffen, dass auch in Zukunft das Projekt fortgesetzt wird. Sofja, Chantal und João aus der 10. Klasse sind schon jetzt unsere Botschafterinnen und Botschafter für 2023 – toll, dass ihr euch uns angeschlossen habt!
Emilia und Elina (Klasse 11)


Liebe Schülerinnen und Schüler, gestattet uns noch ein paar Worte. Nicht nur wir haben es genossen, so viel mit euch zu lachen und euch so rege denken und diskutieren zu sehen, sondern auch unsere Gäste im WorldCafé. Einer sagte bei der Verabschiedung: „Bezaubernd – und jetzt schon der beste Termin meiner Woche!“ und ein anderer war beeindruckt, wie kraftvoll und kreativ eure Ideen sind. Auch eure Lehrer waren begeistert und haben gesagt, dass es sich keinesfalls wie Arbeit, sondern eine große Bereicherung angefühlt hat und man mit euch hoffnungsvoll in die Zukunft blicken kann.

Als wir beide uns ein High Five zum Abschluss gegeben haben, waren wir uns einig: Ihr könnt stolz auf euch sein und habt für uns alle den wertvollen Moment geschaffen, in dem Erwachsene von Jugendlichen inspiriert sind.
D.A. + C20