Leitbild der Studien- und BerufsberaterInnen der Region 9

Als Lehrer mit der Funktion der Studien- und Berufsberatung an einer deutschen Auslandsschule verstehen wir unsere Aufgabe in Kooperation mit der Schulgemeinschaft wie folgt:

• Wir unterstützen Schüler bei der Wahl eines Praktikumsplatzes sowie eines Berufs oder eines Studiums.
  • Wir helfen mit persönlichen Gesprächen, Informationen und Tests bei der Entscheidungsfindung.
  • Wir knüpfen und pflegen Kontakte zu externen Partnern und Institutionen, die für unsere Schüler relevante Angebote bieten.
  • Wir fördern die Selbsterkenntnis sowie Handlungs- und Entscheidungskompetenz unserer Schüler.
  • Unser Ziel ist es, die Ratsuchenden zu motivieren, sich eigenverantwortlich mit ihrer zukünftigen beruflichen Lebensgestaltung auseinanderzusetzen.
  • Wir beziehen die Eltern/Erziehungsberechtigten als Partner in den Entscheidungsfindungsprozess ihrer Kinder ein.
  • Wir organisieren und besuchen Veranstaltungen, die den Entscheidungsfindungsprozess unterstützen sollen.

Aufgrund der komplexen Anforderungen bei gleichzeitig begrenzten Ressourcen sind wir bei einer praxisorientierten Berufsorientierung auf geeignete Partner angewiesen.